MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Felix von Eckardt

Felix von Eckardt

deutscher Journalist und Politiker
Geburtstag: 18. Juni 1903 Berlin
Todestag: 11. Mai 1979 Insel Capri
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 26/1979 vom 18. Juni 1979


Blick in die Presse

Wirken

Felix von Eckardt wurde am 18. Juni 1903 in Berlin geboren und entstammt einer alten Journalistenfamilie. Schon sein Großvater Julius v.E., Baltendeutscher aus Riga, begründete mit Gustav Freytag den zu seiner Zeit viel beachteten "Grenzboten" und war später Chefredakteur der "Hamburgischen Correspondenz", einer der ältesten deutschen Tageszeitungen. Sein Vater ist von 1915-33 Chefredakteur des bekannten "Hamburger Fremdenblattes" gewesen. Einer seiner Vorfahren ist der Dichter Karl Immermann.

v.E. wuchs in Hamburg auf, wo er eine Realschule besuchte, verbrachte die Jahre 1916-19 als Kadett in Karlsruhe und Berlin-Lichterfelde und wollte eigentlich Diplomat werden. Das Ende des Kaiserreiches und seine journalistische Veranlagung führten ihn jedoch zur Presse. Seine Ausbildung erhielt er beim "Stuttgarter Tagblatt" und beim "Hamburger Fremdenblatt". 1927 ging er zu den "Münchener Neuesten Nachrichten". Von 1928-29 war er außenpolitischer und diplomatischer Berichterstatter der Blätter des Ullstein-Verlages, anschließend bis 1932 Presseattaché in Brüssel und gleichzeitig Vertreter des Wolff'schen Telegrafen ...


Die Biographie von Felix von Eckardt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library