MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Federico Kardinal Tedeschini

italienischer Geistlicher
Geburtstag: 12. Oktober 1873 Antrodoco
Todestag: 2. November 1959 Rom
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 03/1960 vom 11. Januar 1960


Blick in die Presse

Wirken

Federico Tedeschini wurde am 12. Okt. 1873 in Antrodoco bei Riete geboren. Er besuchte vom elften Jahr ab das Seminar in Rieti, dann das päpstliche Seminar in Rom, promovierte in Apollinare in Philosophie, Theologie und Literatur und wurde am 26. Juli 1896 in Rieti zum Priester geweiht. Er arbeitete dann einige Zeit hindurch in der Kurie unter dem damaligen Sekretär der Breven Volpi, wurde aber zunächst 1898 Professor am Seminar in Rieti. Im Jahre 1901 wurde er dann doch zum Dienst im päpstlichen Staatssekretariat einberufen, wo der spätere Papst Benedikt XV., damals Mgr. della Chiesa, Substitut war. Mit ihm befreundete sich T. dann im Laufe der Zeit. Im Jahre 1908 wurde T. Leiter der Kanzlei der Apostolischen Breven, die damals als Dritte Abteilung dem Staatssekretariat angeschlossen wurde. Nach der Thronbesteigung BenediktXV. wurde T. 1914 Unterstaatssekretär. Als solcher hatte er während des Krieges das päpstliche Werk der Gefangenenfürsorge durchzuführen.

Sein Hauptverdienst aus jener Zeit liegt aber in der Gründung der Partito populare (Katholische Partei), wobei er mit Don ...


Die Biographie von Federico Kardinal Tedeschini ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library