MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erich Schott

deutscher Physiker und Glashersteller; Prof.; Dr. phil., Dr. rer. nat.
Geburtstag: 29. März 1891 Jena
Todestag: 24. Juli 1989 Mainz
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/1989 vom 18. September 1989


Blick in die Presse

Herkunft

Erich Schott war der Sohn des Gründers des "Jenaer Glaswerkes Schott & Gen.", des mit hohen wissenschaftlichen Ehrungen ausgezeichneten Dr. Otto Schott, und wuchs in Jena auf. Sein Vater Otto hatte 1882 zusammen mit E. Abbe und C. Zeiss die Firma gegründet und insbesondere durch die Fertigung von Spezialgläsern zu einem führenden Unternehmen ausgebaut. 1919 übertrug Otto Sch. seinen Anteil an der Firma der Carl-Zeiss-Stiftung.

Ausbildung

Nach Abitur am Gymnasium in Jena studierte Erich Sch. Physik und Chemie, zuerst in Cambridge/England, danach in Freiburg i.Br., Prag und Jena, wo er zum Dr. phil. promovierte.

Wirken

Ab 1917 widmete sich Sch. in der Firma der wissenschaftlichen Glasforschung und verlieh durch bedeutende Entdeckungen und Entwicklungen der Jenaer Glasschmelzkunst weitere wesentliche Impulse, ehe er 1927 als Nachfolger des Vaters in die Geschäftsführung der Jenaer Glaswerke berufen wurde. Unter seiner wissenschaftlichen und seit 1933 auch kaufmännischen Leitung entfaltete sich das Glaswerk zu einem weltbekannten Großunternehmen. Seit den frühen 20er ...


Die Biographie von Erich Schott ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library