MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz Stadelmayer

Kommunalpolitiker; fr. Intendant des Bayer. Rundfunks
Geburtstag: 12. Januar 1891 Scheinfeld
Todestag: 19. Mai 1971 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 23/1971 vom 31. Mai 1971


Blick in die Presse

Wirken

Franz Stadelmayer wurde am 12. Jan. 1891 in Scheinfeld in Franken als Sohn des nachmaligen Aschaffenburger Landgerichtspräsidenten St. geboren. Er besuchte das Gymnasium in Bamberg und studierte anschließend Rechtswissenschaften in München, Berlin, Königsberg i.Pr. und Würzburg. Im Jahre 1917 promovierte er zum Dr. jur.

Er trat dann in den Verwaltungsdienst der Stadt Würzburg ein, 1919 zunächst als Rechtsrat. Bis zur Verstaatlichung der Polizei oblag ihm das Polizeireferat sowie das Verkehrswesen. Seine Tatkraft sowie seine umfassenden Fachkenntnisse als Verwaltungsjurist verhalfen ihm 1933 zum Bürgermeisteramt, aus dem ihn aber die Nationalsozialisten 1934 wieder vertrieben.

Bis zum April 1945 führte St. dann in München eine Anwaltspraxis und war seit 1936 gleichzeitig als Verlagsbuchhändler tätig. Außerdem trat er als Vorstandsmitglied in die Süddeutsche Treuhand AG ein.

Nach Kriegsende 1945 wurde St. durch die Amerikaner nach ihrem Einmarsch in München alsbald zum geschäftsführenden Leiter der Münchner Stadtverwaltung bestellt, in der er dann unter Dr. Scharnagl noch bis zum 1. Dez. 1945 als 2. Bürgermeister tätig war. Danach ...


Die Biographie von Franz Stadelmayer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library