MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Friedrich Rische

deutscher Politiker und Journalist
Geburtstag: 25. Dezember 1914 Bochum
Todestag: 22. November 2007
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/1956 vom 1. Oktober 1956
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 01/2008


Blick in die Presse

Wirken

Friedrich Rische wurde am 25. Dez. 1914 in Bochum geboren. Bereits seit frühester Jugend betätigte er sich in der sozialistischen Arbeiterjugend und bis 1933 in der Sozialistischen Arbeiterbewegung. Unter dem NS-Regime wurde er wiederholt verhaftet und zu Zuchthaus verurteilt. Nach dem Kriege war er dann im Jahre 1945 Mitbegründer der KPD im Ruhrgebiet und in der dortigen Gewerkschaftsbewegung tätig. Von 1946 ab leitete er (bis zur Lizenzentziehung) den Wirtschaftsteil des "Westdeutschen Volksecho" und war zugleich stellvertretender Chefredakteur des Blattes. Von 1948 - 1949 war er Mitglied des Wirtschaftsrates in Frankfurt a.M., wo er den Vorsitz in der KP-Fraktion hatte. Er war auch Mitglied des Parteivorstandes der KPD. Von 1949 - 1953 sass er für die KPD im Bundestag.

Im Okt. 1953 wurde R. verhaftet und in das Essener Untersuchungsgefängnis eingeliefert. Es wurde ihm vorgeworfen, an der Ausarbeitung und Propagierung des sog. "Programms der nationalen Wiedervereinigung Deutschlands" beteiligt gewesen zu sein, das u.a. eine Aufforderung ...


Die Biographie von Friedrich Rische ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library