MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Else Zaisser

fr. Politikerin; SED; fr. Volksbildungsministerin der DDR
Geburtstag: 16. November 1898 Düsseldorf
Todestag: 15. Dezember 1987 Berlin (Ost)
Nation: Deutschland (DDR)

Internationales Biographisches Archiv 15/1988 vom 4. April 1988


Blick in die Presse

Wirken

Elisabeth (Else) Zaisser, geb. Knipp, stammte aus Düsseldorf, wo sie auch einige Jahre im Schuldienst tätig war. Seit ihrer Verheiratung mit Wilhelm Zaisser, dem späteren Minister für Staatssicherheit der Deutschen Demokratischen Republik, der nach Teilnahme am Ersten Weltkrieg als Reserveoffizier in der Kaiserlichen Armee sich zum Kommunismus bekannte und nach dem Kriege bis zum Jahre 1927 Leiter der geheimen Militärorganisation der KPD im Ruhrgebiet war, betätigte sie sich selbst ebenfalls in der KPD.

1932 ging sie in die Sowjetunion und war dort u.a. Dozentin für Deutsch und Pädagogik, später Professorin an der Leninschule. Ihr Mann spielte in diesen Jahren als "General Gomez" im Spanischen Bürgerkrieg eine Rolle.

1946 kehrte sie in die damalige SBZ (heute DDR) zurück und übte an verschiedenen Universitäten, darunter Halle/Saale, Lehrtätigkeiten aus. 1948 übernahm sie die Leitung des Pädagogischen Zentralinstituts der späteren DDR. Nach Gründung der DDR im Herbst 1949 und Bildung eines Ministerrates unter Leitung von Otto Grotewohl wurde sie Staatssekretärin im Ministerium für ...


Die Biographie von Else Zaisser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library