MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Giovanni Kardinal Piazza

italienischer Geistlicher
Geburtstag: 30. September 1884 Vigo di Cadore
Todestag: 30. November 1957 Rom
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 04/1958 vom 13. Januar 1958


Blick in die Presse

Wirken

Adeodato Giovanni Piazza wurde am 30. Sept. 1884 in Vigo di Cadore (Dolomiten) geboren. Im Alter von 18 Jahren trat er bei den unbeschützten Karmelitern ein und wurde am 19. Dez. 1908 zum Priester geweiht. Am 29. Jan. 1930 wurde ihm der Erzbischöfliche Stuhl von Benevent übertragen. Am 16. Dez. 1935 erhielt P. als Nachfolger des verstorbenen Kardinals la Fontaine den Patriarchenstuhl von Venedig, den einst Kardinal Sarto (Pius X.) vor seiner Papstwahl innehatte. Im Dez. 1937 wurde P. zum Kardinal ernannt.

Papst Pius XII. berief ihn dann von Venedig nach Rom, wo ihm 1948 die wichtige Konsistorial - Kongregation anvertraut wurde, die man das "Bischofsministerium" des Papstes nennen kann. Ihr wesentliches Aufgabengebiet ist nämlich die Aufsicht über die Bischöfe, die Vorbereitung ihrer Ernennung, die Bestätigung ihrer Wahl und die Errichtung sowie die Neuabgrenzung der Bistümer und Kirchenprovinzen, sowie die Betreuung der Auswanderer und Vertriebenen. P. war einer der sechs Kardinalbischöfe im heiligen Kollegium.

P. besuchte während eines Deutschlandaufenthaltes im Jahre 1956 u.a. München, ...


Die Biographie von Giovanni Kardinal Piazza ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library