MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Camille N. Chamoun

libanesischer Politiker; Staatspräsident (1952-1958)
Geburtstag: 3. April 1900 Deir el Kamar/bei Beiteddine
Todestag: 7. August 1987 Beirut
Nation: Libanon

Internationales Biographisches Archiv 38/1987 vom 7. September 1987


Blick in die Presse

Wirken

Camille Chamoun (gel. auch Schamun geschrieben) stammt aus dem Schuf-(Chouf-)Gebirge, wo damals noch Christen, Drusen und Moslems friedlich nebeneinander lebten. Seine Familie gehört zur katholisch-maronitischen Konfession. Er wurde am Collège des Frères in Beirut erzogen und studierte dann Jura an der Universität Beirut. 1923 schloß er sein Studium mit dem Staatsexamen ab und ließ sich 1924 als Rechtsanwalt nieder.

Noch unter dem französischen Mandat wurde Ch. 1934 erstmals ins libanesische Parlament gewählt und trat danach als einer der aktivsten nationalistischen Führer mit dem Schlagwort "Libanon den Libanesen" hervor. Darauf basiert sein Übername "Tiger von Beirut". 1938 war er Finanzminister, 1943-44 Innenminister, 1945-47 Botschafter in London. 1946 vertrat er sein Land bei den UN-Vollversammlungen in London und New York. 1948 übernahm er den Posten des Außenministers. Er trat aber zurück, als Präsident Khoury (1890-1964) versuchte, sich eine 2. Amtsperiode zu sichern. Im Herbst 1952 mußte Khoury unter Druck der Armee zurücktreten. An seine Stelle wurde Ch. am 23. ...


Die Biographie von Camille N. Chamoun ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library