MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ali Suat H. Ürgüplü

türkischer Politiker; Ministerpräsident (1965)
Geburtstag: 13. August 1903 Ürgüp
Todestag: 26. Dezember 1981 Istanbul
Nation: Türkei

Internationales Biographisches Archiv 15/1982 vom 5. April 1982


Blick in die Presse

Wirken

Ali Suat Hayri Ürgüplü stammte aus dem Dorf Ürgüp bei Kayseri und war Sohn eines ehemaligen hohen religiösen Würdenträgers im Ottomanischen Reich. Er erhielt seine Schulausbildung an einer englischen Schule in Istanbul und studierte dann Jura an der Universität Istanbul. 1926 promovierte er zum Dr. jur.

Nach privater juristischer Tätigkeit war er von 1926-29 zunächst türkischer Sekretär beim Internationalen Schiedsgericht, das nach dem Vertrag von Lausanne (Meerengenvertrag) errichtet worden war. In den Jahren 1929-32 war er Richter am Handelsgerichtshof in Istanbul und betrieb dann von 1932-39 dort eine eigene Anwaltspraxis.

Seine politische Laufbahn begann er als Deputierter von Kayseri in den Jahren 1939-42. Danach war er Führer der Volkspartei, Sektion Istanbul, von 1942-1943. Von 1943-46 gehörte er als Minister für Zoll- und Monopolwesen der Regierung an und saß - 1943 erneut für den Distrikt Kayseri gewählt - lange Jahre als Abgeordneter im türkischen Parlament. Er hatte später die Republikanische Volkspartei verlassen und beteiligte sich an der Gründung der Demokratischen Partei. Ende der vierziger Jahre vertrat ...


Die Biographie von Ali Suat H. Ürgüplü ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library