MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bogislaw von Bonin

deutscher Offizier und Militärtheoretiker
Geburtstag: 17. Januar 1908 Potsdam
Todestag: 13. August 1980 Lehrte/Hannover
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 46/1980 vom 3. November 1980


Blick in die Presse

Wirken

Bogislaw von Bonin war ältester Sohn eines aktiven Offiziers und entstammte einer alten pommerschen Soldatenfamilie. Nach dem Besuch von Schulen in Karlsruhe, Potsdam, Greifenberg (Pommern) und Brandenburg (Havel) bis 1926 und dem Abitur trat er als Fahnenjunker in das 4. Reiterregiment in Potsdam ein. 1930 wurde er zum Leutnant befördert. Mit dem Aufbau der Wehrmacht wechselte er 1935 zur Panzerwaffe (Panzerregiment 6, Neuruppin). Ein Jahr später ging er an die Kriegsakademie Berlin (bis 1938).

Von Herbst 1938 bis Frühjahr 1940 gehörte er als Generalstabsoffizier dem Oberkommando des Heeres (OKH) an.

Den Frankreichfeldzug 1940 machte B. als 1. Generalstabsoffizier der 26. Infanterie-Division mit. Während des Rußlandfeldzuges 1941/42 hatte er die gleiche Funktion bei der 17.Panzer-Division. Nach kurzer Tätigkeit als Taktiklehrer an der Kriegsakademie Berlin ging er im Herbst 1942 als 1. Generalstabsoffizier der Panzerarmee Afrika wieder an die Front. Unmittelbar vor der Kapitulation bei Tunis Anfang Mai 1943 wurde B. nach Beförderung zum Oberst i.G. (1. Juli 1943) in Süditalien als Chef des Generalstabes des ...


Die Biographie von Bogislaw von Bonin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library