MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Viktor Staal

deutscher Film- und Bühnenschauspieler
Geburtstag: 17. Februar 1909 Frankstadt/Mähren
Todestag: 4. Juni 1982 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/1982 vom 4. Oktober 1982


Blick in die Presse

Wirken

Viktor Staal stammte aus Frankstadt in Mähren. Sein Vater hatte ein Installationsgeschäft und auf seinen Wunsch hin besuchte St. zunächst ein halbes Jahr die Handelsschule in Troppau. Dann gab er aber dort auf und nahm Schauspielunterricht an der Wiener Schauspielschule. Seine Karriere im Rollenfach des jugendlichen Helden und Liebhabers begann in der Provinz: am Stadttheater Troppau, in Mährisch-Ostrau, in Gablonz, in Reichenberg, später spielte er am Wiener Volkstheater.

Im Jahre 1935 kam er zu Probeaufnahmen zur Ufa nach Berlin. Seine erste Filmrolle bekam er durch einen glücklichen Zufall: eine falsch eingestellte Probeaufnahme. Er spielte neben Anny Ondra in dem Lustspiel "Dogonoo Tonka". Der Erfolg war gut und brachte ihm einen Dreijahres-Vertrag ein. Zehn Jahre war St. dann ausschließlich beim Film und wurde neben Willy Birgel und Willy Fritsch einer der beliebtesten deutschen Filmstars. In dieser Zeit entstanden u.a. die Filme "Waldwinter" (36), "Ritt in die Freiheit" (36), "Gewitter im Mai" (37), "Zu neuen Ufern...


Die Biographie von Viktor Staal ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library