MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Philipp Albrecht Herzog von Württemberg

deutscher Adeliger und Jurist; Dr. jur.
Geburtstag: 14. November 1893 Stuttgart
Todestag: 15. April 1975 Ravensburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/1975 vom 18. August 1975


Blick in die Presse

Wirken

Herzog Philipp Albrecht von Württemberg, kath., wurde am 14. Nov. 1893 in Stuttgart geboren - ältester Sohn des damaligen württembergischen Thronfolgers und späteren Feldmarschalls und Oberbefehlshabers der 4. Armee (später Heeresgruppe Herzog Albrecht), Herzog Albrecht von Württemberg und seiner Gemahlin, der Erzherzogin Margarete von Österreich. Einer seiner Brüder, Pater Odo, wurde Benediktiner der Beuroner Kongregation.

Der Herzog verbrachte seine Jugend in Stuttgart, Potsdam und Kassel. 1911 bezog er als Student der Rechte die Universität Tübingen, 1912 trat er in das Heer ein.

Ph.A.v.W. diente als Oberleutnant im Württembergischen Königs-Dragonerregiment Nr. 26, als der Krieg ausbrach. Er wurde dem Stab der 4. Armee als Ordonanzoffizier zugeteilt, machte den Feldzug durch Südbelgien und Frankreich mit und kam dann nach Flandern. Von hier wurde er zur 11. Armee an die russich-polnische Front versetzt, stand in Serbien und Mazedonien. 1916 nahm er an den Kämpfen um Verdun und später um den Hartmannsweiler Kopf teil. Er machte den italienischen Feldzug mit und stand ab ...


Die Biographie von Philipp Albrecht Herzog von Württemberg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library