MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Arthur Rother

deutscher Dirigent und Musiker
Geburtstag: 12. Oktober 1885 Stettin
Todestag: 22. September 1972 Aschau im Chiemgau
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/1972 vom 4. Dezember 1972


Blick in die Presse

Wirken

Arthur Rother wurde am 12.Okt.1885 in Stettin geboren. Sein Vater war Organist in Stettin. Er besuchte das Gymnasium in Stettin und studierte dann an den Universitäten Tübingen und Berlin Philosophie, Germanistik und Musikwissenschaften. In der praktischen Musikausübung, Klavier, Orgel und Komposition war er in der Hauptsache Schüler seines Vaters, später von Hugo kaun in Berlin.

Anfangs war er Pianist und begleitete Willy Burmester auf seinen Reisen, dann wurde er Solorepetitor und später Chordirektor und 1.Kapellmeister am Königlichen, später Staatstheater in Wiesbaden. Mehrere Jahre war er auch bei den Bayreuther Festspielen tätig, dirigierte die Mozartfestspiele in Baden-Baden, gab Auslandsgastspiele in Holland und betätigte sich als Rundfunk-Dirigent und Pianist am Leipziger Sender.

Im Jahre 1927 wurde er Generalmusikdirektor des Dessauer Friedrichstheater und 1934 Erster Kapellmeister des Deutschen Opernhauses in Berlin-Charlottenburg sowie Lehrer an der Staatlichen akademischen Hochschule für Musik.

Im Jahre 1938 übernahm er als Generalmusikdirektor die Leitung des Deutschen Opernhauses in Berlin-Charlottenburg, eine Stellung, die er bis Ende 1957 innehatte. Anfang Nov. 1957 ...


Die Biographie von Arthur Rother ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library