MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Charles Erwin Wilson

fr. Verteidigungsminister der USA
Geburtstag: 18. Juli 1890 Minerva
Todestag: 26. September 1961 Louisiana
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 46/1961 vom 6. November 1961


Blick in die Presse

Wirken

Charles Erwin Wilson wurde am 18. Juli 1890 als Sohn eines Schuldirektors in Minerva im Staate Ohio geboren. Seine Eltern ermöglichten ihm nach dem Besuch der Bellevue Highschool in Pittsburgh ein Studium am Carnegie-Institut für Technologie. Im Jahre 1909 erwarb er 19jährig das Diplom als Elektroingenieur und trat als Generator-und Dynamobauer in die Firma Westinghouse Electric Company ein. Schon drei Jahre später gelang ihm die wichtige Erfindung eines elektrischen Starters für den Automobilbau. Während des ersten Weltkriegs zeichnete und entwickelte er Westinghouse-Radiogeneratoren und Dynamos für die Armee und die Flotte.

Nach 10jähriger Tätigkeit bei Westinghouse fand er im April 1919 als Chefingenieur bei der Delco Remy Company einen neuen Wirkungskreis in stets steigender Stellung und war von 1926-1928 schließlich Präsident und Geschäftsführer dieser Firma. 1928 berief ihn das Weltunternehmen General Motors als Vizepräsidenten in den Vorstand. Bald auch leitender Direktor, löste er schließlich 1941 den in den Staatsdienst übertretenden Präsidenten Knudsen ab.

Eine besondere Leistung W.s war die Umstellung der Werke ...


Die Biographie von Charles Erwin Wilson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library