MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Robert H. Jackson

amerikanischer Bundesrichter
Geburtstag: 13. Februar 1892 Spring Creek/PA
Todestag: 9. Oktober 1954 Washington/DC
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 47/1954 vom 15. November 1954


Blick in die Presse

Wirken

Robert Honghrout Jackson wurde am 13. Febr. 1892 in Spring Creek V,Pa. geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität von Albany, wurde 1913 an der Anwaltskammer von New York zugelassen und ließ sich 1918 als Rechtsanwalt in Jamestown nieder. Nachdem er sich einen Namen in seinem Beruf gemacht hatte, wurde er zum Vizepräsidenten des Generalrates der Bank von Jamestown gewählt. Danach bekleidete er eine Reihe wichtiger Posten in staatlichen Verwaltungen. Eine besondere Rolle spielte er bei der Durchführung der Anti-Trust-Gesetze. In den Jahren 1936-1938 wirkte J. als stellv. Generalstaatsanwalt und war ab Jan. 1940 Generalstaatsanwalt der USA, eine Stellung, die der des Justizministers europäischer Länder gleichkommt. Danach war J. Mitglied des Obersten Gerichtshofes seit Juli 1941.

Nach 1945 wurde J. in Europa und besonders in Deutschland als öffentlicher Ankläger bei den Nürnberger Kriegsverbrecher-Prozessen bekannt. Auf ihm lag ein großer Teil der Verantwortung für das, was bei diesen Prozessen umstritten und fraglich blieb.

Im Nov. 1952 ging sein Name erneut durch die Presse ...


Die Biographie von Robert H. Jackson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library