MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Chiang Meiling

chinesische Politikerin
Geburtstag: 5. März 1897 Shanghai
Todestag: 23. Oktober 2003 Manhattan
Nation: China, Volksrepublik

Internationales Biographisches Archiv 04/2004 vom 12. Januar 2004 (rl)


Blick in die Presse

Herkunft

Chiang Meiling, geb. Sung Meiling (chinesisch: die strahlende Laune) wurde als Tochter des Kaufmannes Charles Jones Sung (Soong), der zugleich Leiter der Methodistenmission und Bibelverleger in Shanghai war, geboren. Mütterlicherseits stammte sie aus einer reichen Mandarin-Familie.

Ausbildung

Durch ihren Vater, der als junger Mensch nach Amerika gegangen war und später als Christ und Vertreter von US-Firmen wieder zurückgekehrt war, kam Ch. 1908 nach Georgia, wo sie westlich erzogen aufwuchs. Wie ihre Brüder und die beiden älteren Schwestern erhielt sie eine vorzügliche Ausbildung und studierte bis 1917 am Frauen-College Wellesley in Massachusetts.

Wirken

Ch. kehrte anschließend nach China zurück, als ihre Schwester Qingling bereits mit dem Gründer der Republik China (1911), Sun Yat-sen, verheiratet war. Sie selbst heiratete 1927 den General Chiang Kai-shek, den sie 1920 kennen gelernt hatte. Nicht zuletzt durch ihren Einfluss und die Finanzmittel der Familie trat Chiang Kai-shek aus der Masse der Revolutionsgenerale heraus und gewann seine überragende politische und militärische Stellung als Generalissimus und Staatschef (ab 1928) des Kuomintang-Regimes. 1930 ...


Die Biographie von Chiang Meiling ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library