MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Richard Jaeger

deutscher Jurist und Politiker; CSU; Dr. jur.
Geburtstag: 16. Februar 1913 Berlin
Todestag: 15. Mai 1998 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 32/1998 vom 27. Juli 1998 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Richard Jaeger, kath., war Sohn des späteren Direktors des Städtischen Versicherungsamtes München. Sein Vater war zur Zeit seiner Geburt zwei Jahre lang am Reichsversicherungsamt in Berlin tätig. J.s Familie stammt aus der Rheinpfalz. Sein Großvater war bayerischer Artillerieoffizier.

Ausbildung

J. besuchte das humanistische Maximilians Gymnasium in München und studierte Rechts- und Staatswissenschaften an den Universitäten München, Berlin und Bonn. 1939 legte er sein Assessorexamen ab. Von 1933 bis 1939 war er aktiv in der katholischen Jugend- und Studentenbewegung tätig. 1939 wurde er Soldat und war u. a. zwei Jahre Artillerist an der Ostfront. Erst 1948 promovierte er "magna cum laude" mit der Arbeit "Die staatsrechtliche Bedeutung der ministeriellen Gegenzeichnung" zum Dr. jur.

Wirken

1940 wurde J. zum Gerichtsassessor, 1943 zum Amtsgerichtsrat in Weilheim ernannt. Nach dem Krieg schloß sich J. 1946 der CSU an. Von 1947 bis 1948 war er Regierungsrat und persönlicher Referent bei Kultusminister Hundhammer, ohne allerdings dessen klerikal-konservative Richtung in der CSU ...


Die Biographie von Richard Jaeger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library