MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Pierre Manceaux-Demiau

General
Geburtstag: 1. August 1898 Rabastens
Todestag: 1. August 1979
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 27/1955 vom 27. Juni 1955


Wirken

Pierre Manceaux- Demiau wurde am 1. Aug. 1898 in Rabastens geboren. Er besuchte die Offiziersschule von Saint Cyr und nahm am 1. und zweiten Weltkrieg als Frontoffizier teil.

Im Jahre 1946 wurde er als Militär - Attaché nach Buenos Aires entsandt. Im Juni 1951 erfolgte seine Beförderung zum Brigadegeneral. Ausserdem wurde er zum Kommandeur der im Saargebiet stationierten Truppen ernannt.

Anfang Nov. 1952 erfolgte seine Ernennung zum französischen Militärgouverneur von Berlin und zum Kommandanten des französischen Sektors. In dieser Stellung, die er am 6. Jan. 1953 antrat, gelang es ihm, seine politischen und militärischen Aufgaben mit Umsicht zu lösen. Von besonderer Bedeutung war seine diplomatische Geschicklichkeit während der langwierigen Verhandlungen vor der Berliner Viermächtekonferenz im Dez. 1953.

Am 1. Jan. 1955 übernahm M.-D. als Divisionsgeneral das Kommando der 1. französischen Panzerdivision, die in Trier stationiert ist. Sein Nachfolger in Berlin wurde Brigadegeneral Gêze.

M. ist Offizier der Ehrenlegion.

Pierre Manceaux-Demiau




Lucene - Search engine library