MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sicco L. Mansholt

niederländischer Agrarpolitiker; EG-Kommissar (1958-1972); Partei der Arbeit
Geburtstag: 13. September 1908 Ulrum/Prov. Groningen
Todestag: 29. Juni 1995 Wapserveen/Prov. Drenthe
Nation: Niederlande

Internationales Biographisches Archiv 34/1995 vom 14. August 1995 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Sicco Leendert Mansholt war Bauernsohn.

Ausbildung

Er besuchte ein Gymnasium in Groningen und die Kolonial- und Landbauschule in Deventer.

Wirken

Danach war er von 1924 bis 1934 in verschiedenen Landwirtschaftsbereichen tätig, u. a. von 1929 bis 1931 als Assistent am landwirtschaftlichen Forschungsinstitut in Groningen und von 1934 bis 1936 auf einer Teeplantage auf Java. Nach seiner Rückkehr bewirtschaftete er ab 1936 eine Farm für Milchprodukte auf dem Wieringermeer-Polder. Vom gleichen Jahr an arbeitete er auch aktiv in der Sozialistischen Partei (Niederländische Arbeiterpartei) mit, der schon sein Vater angehört hatte.

Während des Zweiten Weltkrieges schloß er sich der Widerstandsbewegung an. Er arbeitete hauptsächlich auf dem Gebiet der Nahrungsmittelhilfe für die westlichen Provinzen und der Unterstützung der Opfer von Konzentrationslagern. Der "Wieringermeer-Polder" wurde am 18. April 1945 von den Deutschen als "Verteidigungsmaßnahme" überflutet.

Nach 1945 wurde M. Bürgermeister im Wieringermeer-Polder und hatte zunächst gegen die drohende Hungersnot zu kämpfen. Bereits 1945 wurde er Minister für ...


Die Biographie von Sicco L. Mansholt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library