MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Artem J. Mikojan

sowjetischer Flugzeugkonstrukteur
Geburtstag: 5. August 1905 Sanain/Georgien
Todestag: 9. Dezember 1970 Moskau
Nation: Sowjetunion

Internationales Biographisches Archiv 07/1971 vom 8. Februar 1971


Blick in die Presse

Wirken

Artem Jwanowitsch Mikojan wurde am 5. Aug. 1905 in Sanain/Georgien geboren. M. wuchs bereits ganz in den Gedankengänge des bolschewistischen Staates auf. Seit 1925 ist er Mitglied der KPdSU. Er studierte Maschinenbau in Tiflis und widmete sich besonders dem Flugzeugbau. Als Ingenieur verließ er die Schukowsky-Luft-Akademie. Nachdem er einige Zeit in Fabriken in Rostow in Moskau tätig gewesen war, brachte er gemeinsam mit dem Konstrukteur Gurjewitsch im Herbst 1941 nach der MIG-1 (1939) seinen MIG-3-Jäger, damals das beste russische Jagdflugzeug, an die Front, doch zeigte die Maschine sich bald den deutschen Konstruktionen (ME 109) unterlegen. Die Produktion wurde gebremst und die neuen Typen MIG-5 und MIG-7 entwickelt.

Nach dem Kriege erhielt M. den Auftrag, Düsenjäger herzustellen. Zu diesem Zweck bereiste er Deutschland, um die deutschen Erfahrungen auf diesem Gebiet für sich auszuwerten. 1946 besuchte eine sowjetische Abordnung auch England und kehrte mit einer Reihe Rolls-Roycemotoren und Konstruktionsunterlagen, insbesondere von BMW, nach Moskau zurück.

Das Ergebnis dieser Umschau und eigner Arbeit war der erste sowjetische Düsenjäger MIG-9, der ...


Die Biographie von Artem J. Mikojan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library