MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Charles R. Jeffs

Admiral; fr. US-Landeskommissar für Bremen
Geburtstag: 20. Januar 1893 Brooklyn
Todestag: Oktober 1959
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 20/1953 vom 4. Mai 1953


Blick in die Presse

Wirken

Charles Richardson Jeffs wurde am 20. Jan. 1893 in Brooklyn, N.Y., geboren. Er entschied sich für die Offizierslaufbahn in der Marine der Vereinigten Staaten, absolvierte die Marineakademie, erwarb an der Columbia-Universität den Magister-Grad und trat im Jahre 1911 als Leutnant in die US-Flotte ein. Als aktiver Offizier war er dann Kommandant von Kanonenbooten und U-Booten, später befehligte er in Fernost u.a. die Patrouillen-Flottillen auf dem Yangtse-Kiang (1939/41). Er gehörte weiter im Kriege von 1942 bis 1943 dem Stabe des Marine-Kriegsamtes an und befehligte, inzwischen zum Kapitän z.S. und Konteradmiral befördert, verschiedene Kriegsschiffe. Im Jahre 1944 wurde er zum Kommodore ernannt und hatte als solcher während der Jahre 1945 bis 1947 in Deutschland den stellv. Oberbefehl über die US-Streitkräfte der Marinebasis Bremen.

Bei Kriegsende übernahm J. die Geschäfte des Direktors der US-Militärregierung für Bremen. Nach deren Auflösung amtierte J. seit 1947 weiter als US-Landeskommissar für Bremen.

Ende Juni 1952 legte J. im Zuge der Auflösung der Landeskommissariate sein Amt nieder. Kurz zuvor hatte ...


Die Biographie von Charles R. Jeffs ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library