MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heinrich Schmid

Diplomat
Geburtstag: 17. März 1888 Wien
Todestag: ?
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 11/1954 vom 8. März 1954


Blick in die Presse

Wirken

Heinrich Schmid wurde am 17. März 1888 in Wien geboren, wo er auch das Gymnasium besuchte. Er entschloss sich dann für die Diplomatenlaufbahn und trieb von 1906 - 1911 juristische und staatswissenschaftliche Studien an der Wiener Konsularakademie.

Im Jahre 1912 war er zunächst als Konsulats-Attaché, ein Jahr später als Vizekonsul und von 1917 - 1919 als Legationssekretär tätig. Im Jahre 1922 wurde er Legationsrat bei der Gesandtschaft in Paris, wo er von 1932 - 1933 als Geschäftsträger wirkte. Von 1933 - 1935 war er Gesandter und bevollmächtigter Minister in Bern, von 1935 - 1937 in Belgrad und von 1937 - 1938 in Warschau.

Nach dem Anschluss Österreichs an Deutschland lehnte Sch. die Übernahme in den Diplomatischen Dienst des Dritten Reiches ab und lebte bis Kriegsende zurückgezogen in Baden bei Wien.

Im April 1945 wurde Sch. reaktiviert und zunächst zum ständigen Vertreter des Amtes für Auswärtige Angelegenheiten bei der Alliierten Kommission für Österreich ernannt. Im Jahre 1946 erhielt er den Posten eines politischen Beraters der österreichischen Bundesregierung. Ein Jahr später wurde er als ...


Die Biographie von Heinrich Schmid ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library