MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Wolfgang Schneiderhan

Wolfgang Schneiderhan

österreichischer Geigenvirtuose und Musikpädagoge; Prof.
Geburtstag: 28. Mai 1915 Wien
Todestag: 18. Mai 2002 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 36/2002 vom 26. August 2002 (ne)


Blick in die Presse

Herkunft

Wolfgang Eduard Schneiderhan, kath., war der Sohn eines Schauspielers; sein Pate war Musikdirektor.

Ausbildung

Seinen ersten Geigenunterricht erhielt Sch. schon als Dreijähriger von seiner Mutter. Bereits als Fünfjähriger trat er erstmals öffentlich in Wien auf. Mit acht Jahren begann er dann mit einem planmäßigen Violinunterricht bei Ottokar Ševčík (1852-1934), der als Begründer der tschechisch-wienerischen Geigenschule gilt und der Sch. vor allem in der Technik schulte. Später war Sch. Schüler von Julius Winkler, der ihn mit der Tradition der Wiener Klassik vertraut machte und damit sein Kunstverständnis nachhaltig beeinflusste.

Wirken

Als Elfjähriger gab Sch. 1926 in Kopenhagen sein erstes großes Konzert mit Orchester (Mendelssohn-Violinkonzert), dem sich zahlreiche Konzertreisen durch Europa anschlossen. Fritz Kreisler, dem er vorspielen durfte, soll damals versichert haben, ihm nichts Neues an Technik und Ton mehr beibringen zu können. Als 17-Jähriger wurde Sch. 1933 Erster Konzertmeister der Wiener Symphoniker, von 1937 bis 1949 war er Konzertmeister der Wiener Philharmoniker und der Burgkapelle. Daneben gründete er 1937 zusammen mit Otto ...


Die Biographie von Wolfgang Schneiderhan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library