MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hermann Kunst

deutscher ev. Theologe; Bischof; Dr. theol.
Geburtstag: 21. Januar 1907 Ottersberg bei Verden/Aller
Todestag: 6. November 1999 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/2000 vom 10. Januar 2000 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Rudolf Hermann Adolf Kunst, ev.-luth., entstammte einer westfälischen Handwerkerfamilie. Der Vater war Bahnbeamter.

Ausbildung

Nach seiner Gymnasialzeit in Bocholt/Westfalen machte K. eine Banklehre. Danach studierte er evangelische Theologie an den Universitäten Marburg, Berlin und Münster.

Wirken

Ab 1932 Pfarrer der Marien-Gemeinde in Herford, wurde K. 1940 dort Superintendent und zwei Jahre später Stellvertreter von D. Karl Koch, dem Präses der westfälischen Landeskirche. Während dieser Jahre war er mehrfach als Mitglied der Bekennenden Kirche und wegen erkennbarer Ablehnung des Nazi-Regimes Gestapo-Verhören und Hausdurchsuchungen ausgesetzt und wurde zu Geldstrafen verurteilt. Während des Polen- und Frankreichfeldzugs (1939/1940) war K. Divisionspfarrer und geriet später in sowjetrussische Gefangenschaft. Er stand in Kontakt mit Kreisen des Widerstands.

Nach Kriegsende und Heimkehr aus der Gefangenschaft arbeitete er in der Leitung der evangelischen Kirche in Westfalen. Mitte Dez. 1949 beschloss der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland die Entsendung eines Beauftragten an den Sitz der Bundesregierung in Bonn. Das Amt des "Bevollmächtigten des Rates der ...


Die Biographie von Hermann Kunst ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library