MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Kurt Rebmann

deutscher Jurist; Generalbundesanwalt (1977-1990); Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 30. Mai 1924 Heilbronn
Todestag: 21. April 2005 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 28/2005 vom 16. Juli 2005 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Kurt Rebmann entstammte einer schwäbischen Beamtenfamilie. Sein Vater war Regierungsamtmann.

Ausbildung

R. besuchte das Karls-Gymnasium in Heilbronn (bis 1942), nahm kurz am Kriege teil, wurde aber nach schwerer Verwundung bereits 1943 aus dem Kriegsdienst wieder entlassen. 1944-1947 studierte er an den Universitäten Tübingen, Göttingen und Heidelberg Rechtswissenschaften. Nach dem Ersten Staatsexamen promovierte er 1947 über "Das richterliche Prüfungsrecht" magna cum laude zum Dr. jur.

Wirken

Nach dem juristischen Vorbereitungsdienst und dem Zweiten Staatsexamen (Note "sehr gut") trat er in den Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein (1950-1956), wurde bereits mit 27 Jahren Landgerichtsrat in Heilbronn, war einige Zeit wissenschaftlicher Hilfsarbeiter am Karlsruher Bundesverfassungsgericht und danach Richter am Landessozialgericht in Stuttgart.

1956 wechselte er in die Landesvertretung Baden-Württemberg in Bonn im Rang eines Regierungsdirektors, kehrte aber nach drei Jahren - 1959 - nach Stuttgart zurück und übernahm im Justizministerium die Abteilung Öffentliches Recht. 1962 ging R. vorübergehend nach Mainz/Wiesbaden, wo er als Verwaltungsdirektor entscheidenden Anteil ...


Die Biographie von Kurt Rebmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library