MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sven von Müller

Journalist und Propagandafachmann
Geburtstag: 11. Oktober 1893 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 46/1953 vom 2. November 1953


Blick in die Presse

Wirken

Sven von Müller wurde am 11. Okt. 1893 in Berlin als Sohn des Admirals a.D. v.M. geboren. Er besuchte das Kadettenkorps, wurde aktiver Offizier im 1. Garderegiment zu Fuß und 1920 als Hauptmann verabschiedet. Nach juristischen und nationalökonomischen Studien, die er mit der Promotion zum Dr. jur. und rer. pol. abschloß, war er längere Jahre als Bankfachmann mit viel Auslandstätigkeit tätig. Dann wandte er sich äußerst erfolgreich dem Journalismus zu und war von 1926 - 1932 Schriftleiter bei der "Vossischen Zeitung". Im Jahre 1933 berief ihn das "Hamburger Fremdenblatt" als Hauptschriftleiter.

M. hat schon in jungen Jahren fremde Länder durchstreift und so blieb es in seinem ganzen Leben, wo nur immer die Gelegenheit sich bot. Im Jahre 1948 bot ihm die "Esso A.G., Hamburg" eine neue Aufgabe, die er mit grosser Begeisterung aufgriff, nämlich die Leitung ihrer Abteilung "Public Relations". Er ist sozusagen der Propaganda-Chef dieser Firma und bereist in ihrem Auftrag Europa. Amerika, Asien, ja die ganze Welt. Seine ...


Die Biographie von Sven von Müller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library