MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Charles T. R. Wilson

schottischer Physiker; Nobelpreis (Physik) 1927
Geburtstag: 14. Februar 1869 Glencorse/Schottland
Todestag: 15. November 1959 Carlops bei Edinburgh
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 50/1953 vom 30. November 1953


Blick in die Presse

Wirken

Charles Thomson Rees Wilson wurde am 14. Febr. 1869 in Glencorse (Midlothian) in Schottland geboren. Er besuchte das Owens College in Manchester und das Sidney Sussex College in Cambridge, wo er Physik studierte und zum Master of Arts graduierte.

Seit dem Jahre 1895 war er dann mit wissenschaftlichen Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Kernphysik, der lonen und der atmo sphärischen Elektrizität tätig. Von 1925 - 1934 war er Professor der Naturphilosophie an der Universität Cambridge.

Im Jahre 1927 wurde ihm für Arbeiten auf dem Gebiet der Elektrizität zusammen mit Prof. Arthur Compton der Nobelpreis für Physik verliehen.

W. wurde auch anderweit mit zahlreichen akademischen Auszeichnungen dekoriert. So erhielt er im Jahre 1911 die Hughes Medaille, 1922 die Königliche Medaille und 1935 die Copley-Medaille der königlichen Akademie. Er ist ausserdem juristischer Ehrendoktor der Universitäten Aberdeen und Glasgow. Die Universitäten London, Manchester, Liverpool und Cambridge zeichneten ihn mit dem wissenschaftlichen Ehrendoktor aus (Doctor of Science).

Anschrift: The Cottage, Carlops, Peebles-shire.


Die Biographie von Charles T. R. Wilson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library