MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Arno Hennig

Politiker; SPD
Geburtstag: 24. Januar 1897 Wolkau
Todestag: 26. Juli 1963 Frankfurt
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 43/1963 vom 14. Oktober 1963


Blick in die Presse

Wirken

Arno Richard Hennig wurde am 24. Jan. 1897 in Wolkau in Sachsen als Sohn eines Landwirts geboren. Nach dem Progymnasium in Hainichen besuchte er das Lehrerseminar in Frankenberg und studierte außerdem Pädagogik, Kunstwissenschaft und Naturwissenschaften an der Universität Würzburg.

H. war dann von 1916 - 1928 als Lehrer an Volks- und Berufsschulen und danach bis zum Jahre 1933 als politischer Sekretär für die SPD, der er 1920 beigetreten war, in Ostsachsen tätig. Außerdem war er Sekretär für Arbeiterschulen.

Seiner intensiven politischen Tätigkeit zufolge wurde er in den Jahren des Nationalsozialismus mehrfach verhaftet und verdiente ab 1934 seinen Lebensunterhalt als Verlagsvertreter für naturwissenschaftliche Lehrtafeln.

Nach 1945 war H. dann Kulturdezernent und Stadtschulrat in Freital in Sachsen, bald darauf auch bis zum Sept. 1946 Oberbürgermeister dieser Stadt. Als Gegner der Zwangsvereinigung von Kommunistischer Partei und Sozialdemokratischer Partei zur SED mußte er 1946 nach Westdeutschland flüchten, Hier wurde er im Okt. 1946 zum Kulturreferenten der SPD beim Parteivorstand Hannover bestellt, und im Aug. 1949 für den Wahlkreis Göttingen im ...


Die Biographie von Arno Hennig ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library