MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz Moraller

Chefredakteur
Geburtstag: 14. Juli 1903
Todestag: 18. Januar 1986 Karlsruhe
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 51/1953 vom 7. Dezember 1953


Blick in die Presse

Wirken

Franz Moraller wurde am 14. Juli 1903 in Karlsruhe geboren. Er besuchte das humanistische Gymnasium bis einschließlich Obersekunda und erlernte dann das Uhrmacherhandwerk im väterlichen Geschäft. Er wurde bereits 1923 Nationalsozialist und trat der SA bei. Im Jahre 1927 wurde M. von dem damaligen Gauleiter Robert Wagner bei der Gründung des ns. Zentralorgans für Baden "Der Führer" als Schriftleiter berufen, dort war er bis März 1933 tätig. Auch leitete er in den Jahren 1932/1933 als Gauamtsleiter den Nachrichtendienst des Gaues Baden der NSDAP. Nach der Machtergreifung der NSDAP wurde er von der Badischen Regierung zum Pressechef des Staatsministeriums ernannt. Im Juli 1933 wurde er zum Leiter der Landesstelle Baden-Württemberg des Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda, im Okt. 1934 von Reichsminister Dr. Goebbels als Reichskulturverwalter in die Leitung der Reichskulturkammer nach Berlin berufen und kurz darauf als Reichsamtsleiter des Kulturamtes der Reichspropaganda der NSDAP eingesetzt.

Im Rahmen organisatorischer Änderungen in der Reichskulturkammer schied M. Anfang 1939 aus seinem Amt als Reichskulturverwalter aus und übernahm nach vorübergehender Tätigkeit als ...


Die Biographie von Franz Moraller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library