MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl Anton Schaefer

deutscher Politiker; Finanzminister von Schleswig-Holstein 1953-1961; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 19. Juni 1890 Zweibrücken
Todestag: 29. Januar 1974
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/1962 vom 12. Februar 1962


Blick in die Presse

Wirken

Carl Anton Schaefer wurde am 19. Juni 1890 in Zweibrücken (Pfalz) als Sohn eines Kaufmanns geboren. Seine Vorfahren waren sämtlich Landwirte.

Er besuchte das humanistische Gymnasium in seiner Vaterstadt und anschließend die Handelshochschule in Köln, wo er im Jahre 1911 die Diplomprüfung mit Auszeichnung bestand. Danach studierte er in Freiburg i.Br. Rechts- und Staatswissenschaften und promovierte im Jahre 1913 mit einer Dissertation über die Ottoman-Bank und das türkische Geldwesen zum Dr. rer. pol.

Sch. arbeitete nun von 1913-1915 bei der Deutschen Petroleum-AG in Berlin. Während des 1. Weltkrieges, den er zunächst als Soldat mitmachte, wurde er 1915 zum Leiter der Deutsch-Türkischen Wirtschaftszentrale Berlin-Konstantinopel ernannt, in welcher Stellung er bis 1917 tätig war. Von 1917-1920 war Sch. volkswirtschaftlicher Mitarbeiter bei der Direktion der Disconto-Gesellschaft in Berlin, nur unterbrochen durch nochmaligen Kriegsdienst im Jahre 1918.

Von 1920-1923 arbeitete Sch. als Prokurist in der Filiale einer amerikanischen Großbank in Hamburg. Bei der Gründung der Bank von Danzig, der Noten-Bank des Freistaates Danzig, wurde ...


Die Biographie von Carl Anton Schaefer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library