MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erich Eyck

deutscher Historiker in Großbritannien; Dr. phil.
Geburtstag: 7. Dezember 1878 Berlin
Todestag: 23. Juni 1964 London
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/1964 vom 13. Juli 1964


Blick in die Presse

Wirken

Erich Eyck wurde am 7. Dez. 1878 in Berlin geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums dort studierte er Rechts- und Staatswissenschaften sowie Geschichte in Berlin und Freiburg i.Br. Er promovierte 1904 mit der Dissertation "Vereinstag deutscher Arbeitervereine" zum Dr. phil. und trat dann als Referendar in den juristischen Staatsdienst. Seine erste Veröffentlichung hieß "Arbeitslosenversicherung" (1899). Ab 1906 war er Gerichtsassessor am Landgericht III in Berlin, danach bis 1937 Rechtsanwalt in Berlin. Die Jahre 1915-1933 sahen E. zudem als politischen Publizisten und vorübergehend als Herausgeber der juristischen Beilage der "Vossischen Zeitung" unter dem Titel "Recht und Leben". Daneben war E. von 1915-1920 für die demokratische Partei Stadtverordneter von Berlin-Charlottenburg.

Im Jahre 1919 erschien aus seiner Feder das erste seiner historischen Werke "Des deutschen Bürgertums Schicksalsstunde", dem 1924 "Monarchie Wilhelms II.", auch ins Englische übertragen, folgte. 1926 erschien "Krisis der deutschen Rechtspflege". 1937 ging er als Jude ...


Die Biographie von Erich Eyck ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library