MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bruno Becher

Politiker
Geburtstag: 12. Dezember 1898 Wendlingen
Todestag: 21. April 1961 Mayen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/1961 vom 17. Juli 1961


Blick in die Presse

Wirken

Bruno Becher wurde am 12. Dez. 1898 in Wendlingen bei Wissen/Sieg geboren. Er besuchte das Gymnasium in Münstereifel und studierte dann Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Bonn. 1925 legte er die zweite juristische Staatsprüfung ab und war ab 1926 Gerichtsassessor in Aachen und Mayen, ab 1927 Rechtsanwalt beim Amtsgericht Mayen und beim Landgericht Koblenz. Seit 1926 war er außerdem Syndikus des Industrie-Verbandes "Steine und Erden. Von 1933-1939 übte er seine Anwaltspraxis aus, die er nach Beendigung des Krieges wieder in Mayen aufnahm. Politisch gehörte B. der FDP an und saß seit 1949 als Mitglied in deren Hauptausschuß von Rheinland-Pfalz. Er war seit 1951 Mitglied des Landtags von Rheinland-Pfalz. Seit dem Juni 1951 leitete B. das Justizministerium von Rheinland-Pfalz. Im Nov. 1953 wandte sich B. gegen eine Europäisierung der Saar, wenig später gegen die Entscheidung, die Federführung in der Saarfrage dem Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen zu entziehen und dem Auswärtigen Amt zu übertragen. Nachdem B. das Justizministerium von Rheinland-Pfalz acht Jahre lang verwaltet hatte, wurde er im ...


Die Biographie von Bruno Becher ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library