MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Karl Münchinger

Karl Münchinger

deutscher Dirigent und Orchesterleiter; Prof.
Geburtstag: 29. Mai 1915 Stuttgart
Todestag: 13. März 1990 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 17/1990 vom 16. April 1990 (lö)


Blick in die Presse

Herkunft

Karl Wilhelm Münchinger, ev., war Architektensohn aus Stuttgart.

Ausbildung

Er besuchte das Stuttgarter Karls-Gymnasium und studierte nach dem Abitur an der Stuttgarter Musikhochschule. Nebenher wirkte er als Chorleiter und Organist an der Martinskirche. Bei Professor Hermann Abendroth in Leipzig schloß er sein Studium ab.

Wirken

Seinen Berufsweg begann M. als Repetitor. 1941-44 war er Dirigent und Konservatoriumslehrer in Hannover.

1945 gründete M. das Stuttgarter Kammerorchester, das sich binnen weniger Jahre zu einem international anerkannten Eliteorchester entwickelte und wesentlich zu einer neuen Kammerorchesterkultur beitrug. In den 50er Jahren schon, bevor die große Renaissance der Barockmusik einsetzte, widmete sich M. Bach, ihn als Metaphysiker statt als Kontrapunkt-Ingenieur feiernd. Seine musikalisch und nicht wissenschaftlich erarbeiteten Aufführungen erschienen bereits auf den ersten Langspielplatten, die es damals gab. Ausgedehnte Gastspielreisen führten M. und sein Orchester ab 1953 in alle Erdteile. Man nannte ihn, der nach dem Krieg als einer der ersten deutschen Künstler ins Ausland gebeten wurde, den "Botschafter der deutschen Musik", ...


Die Biographie von Karl Münchinger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library