MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Frido von Senger und Etterlin

fr. General und Publizist
Geburtstag: 4. September 1891 Waldshut
Todestag: 4. Januar 1963 Freiburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/1963 vom 24. Juni 1963


Blick in die Presse

Wirken

Fridolin (Frido) von Senger und Etterlin wurde am 4. Sept. 1891 in Waldshut am Oberrhein als Sohn eines höheren Verwaltungsbeamten geboren und entstammt einer Familie des oberfränkischen Reichsadels. Nach dem Schulbesuch und dem juristischen Studium von 1911-1914, zuerst in Freiburg i. Brsg., dann ab 1912 als Rhodes-Stipendiat in Oxford, wo er ein Diplom für politische Wirtschaftswissenschaften erwarb, nahm v.S. am 1. Weltkrieg zunächst als Leutnant der Reserve teil.

Im Juni 1917 trat er in einem Feldartillerie-Regiment in den aktiven Dienst, und blieb auch nach dem ersten Weltkrieg in der Reichswehr. Hier fand v.S. als Truppenoffizier ab 1921 zunächst beim Reiterregiment 18 in Stuttgart, dann ab 1934 als Referent im OKH (Inspektion Kavallerie) Verwendung. Ab Okt. 1938 war er als Oberstleutnant Kommandeur des Kavallerie-Regiments 3 in Göttingen. Bei Ausbruch des 2. Weltkrieges kommandierte v.S. die Reiterbrigade 1 und führte sie auch in den Frankreichfeldzug. Am 25. 9. 1940 wurde er Chef der deutschen Delegation bei der italienisch-französischen Waffenstillstandskommission in Turin.

Nachdem v.S. im ...


Die Biographie von Frido von Senger und Etterlin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library