MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Conrad Albrecht

Generaladmiral
Geburtstag: 7. Oktober 1880 Bremen
Todestag: 20. August 1969 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/1954 vom 8. Februar 1954


Blick in die Presse

Wirken

Conrad Albrecht wurde am 7. Okt. 1880 zu Bremen geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Goslar trat er im Jahre 1899 als Seekadett in die Kaiserliche Marine ein und wurde 1902 zum Leutnant zur See befördert. Im Kriege war er einer der bekanntesten Torpedobootführer der Marine, der anfangs mit der 1. Halbflottille, später mit der "Zerstörer-Flottille Flandern" an zahlreichen Gefechten in der Nordsee und im englischen Kanal beteiligt war. Während der Skagerrak-Schlacht nahm er Vizeadmiral v. Hipper von dem sinkenden Flaggschiff "Lützow" auf und setzte ihn mit seinem Stab auf den Schlachtkreuzer "Moltke" über. 1916 wurde A. zum Korvettenkapitän befördert.

Nach dem Kriege war A. in der Reichsmarine zuerst Flottillenchef der 1. Torpedo-Flottille und von 1926 - 1929 Chef des Stabes der Marinestation der Ostsee. Als Kapitän z.S. (seit 1925) war er anschliessend Leiter der Marineoffizier-Personalabteilung im Reichswehrministerium. Mit dem Herbst 1930 übernahm A. als Konteradmiral die Stellung des Befehlshabers der Aufklärungsstreitkräfte (Kreuzer und Torpedoboote). Im Jahre 1932 wurde er ...


Die Biographie von Conrad Albrecht ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library