MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Abbé Pierre

Abbé Pierre

französischer katholischer Priester; Gründer der "Emmaus-Bruderschaft"
Geburtstag: 5. August 1912 Lyon
Todestag: 22. Januar 2007 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 25/2007 vom 23. Juni 2007 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Henri Grouès (Abbé Pierre) wurde 1912 als Sohn eines begüterten Seidenfabrikanten in Lyon geboren und wuchs in einer im katholischen Glauben verwurzelten Familie mit acht Kindern auf.

Ausbildung

P. besuchte ein von Jesuiten geleitetes Gymnasium in Lyon. Früh entschied er sich für den Priesterberuf. Die philanthropische Haltung des Vaters, der große Aufwendungen für die Armen verfügte, soll ihn ebenso in diesem Entschluss bestärkt haben wie ein Aufenthalt in Assisi. 1930 trat P. in den Kapuzinerorden ein und verteilte sein väterliches Erbteil an die Armen. In Lyon studierte er katholische Theologie. 1938 zum Priester geweiht, musste er noch im gleichen Jahr wegen einer Tuberkulose das strenge Klosterleben aufgeben.

Wirken

Eine erste Stelle erhielt P. als Vikar an der Kathedrale von Grenoble (1938-1939). Dort war er bis zu Beginn des Zweiten Weltkrieges auch geistlicher Betreuer des Gymnasiums, Leiter eines großen Waisenhauses und Vorsitzender der katholischen Jugendverbände. Nach der Besetzung Frankreichs im Zweiten Weltkrieg - P. hatte im Elsass und an der ...


Die Biographie von Abbé Pierre ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library