MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst A. Zwilling

Forschungsreisender und Afrika-Experte
Geburtstag: 25. September 1904 Esseg
Todestag: 30. Oktober 1990 Baden bei Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 50/1976 vom 29. November 1976


Blick in die Presse

Wirken

Ernst Alexander Zwilling wurde am 25. Sept. 1904 als Sohn eines höheren Offiziers in der damaligen k.u.k. Garnisonstadt Esseg in Slawonien geboren, das bis 1918 zu Österreich-Ungarn gehörte. Seine Kindheit und Schulzeit (Realgymnasium) verbrachte er in Wien und Mödling. Nach dem Verlassen der Schule wendete er sich dem Studium der Landwirtschaft zu und war anschließend auf mehreren Gütern als Gutsbeamter in Norddeutschland und wieder in Österreich tätig.

1928 kam er zum erstenmal nach Afrika und arbeitete in Njombe (Kamerun) als Asstistent auf einer Tabakplantage. 1931 rüstete er seine erste Expedition aus, die ihn fünfzehn Monate lang durch das Hinterland von Kamerun bis zum Tschad-See führte. 1932 wurde er Plantagendirektor in Kamerun.

Schon damals bewogen ihn seine zoologischen Interessen und seine Leidenschaft als Jäger, die mannigfaltige Tierwelt zu beobachten, Aufzeichnungen über die afrikanischen Fauna zu machen, auf Großwild zu jagen und Sammlungen für Museen und wissenschaftliche Institute anzulegen. Von 1933 bis 1938 unternahm Z. fast alljährlich Forschungs- und Jagdreisen in das zentrale und äquatoriale Westafrika. Ein ...


Die Biographie von Ernst A. Zwilling ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library