MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sir Charles G. Darwin

britischer Physiker
Geburtstag: 19. Dezember 1887 Cambridge
Todestag: 31. Dezember 1962 Cambridge
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 08/1963 vom 11. Februar 1963
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/2006


Blick in die Presse

Wirken

Charles Galton Darwin wurde am 19. Dez. 1887 als Sohn des Astronomen Sir George Darwin (1845-1912) und Enkel des berühmten Biologen Charles D. (1809-1882) in Cambridge geboren. Auch sein Urgroßvater Robert D. war schon ein bedeutender Physiker.

Nach dem Besuch der Marlborough-Schule studierte er am Trinity-College in Cambridge. Von 1910-1914 lehrte er an der Universität Manchester als Dozent für Physik und betrieb daneben experimentelle Forschungen innerhalb eines berühmten Teams unter Lord Rutherford, dem auch Niels Bohr und Moseley angehörte. Er war einer der wichtigsten Mitarbeiter Rutherfords bei dessen bahnbrechenden kernphysikalischen Forschungen jener Jahre. Im Weltkriege diente er zwei Jahre bei der technischen Truppe als Leiter einer Abhör-Station, später beim technischen Stabe der Luftwaffe im Rang eines Hauptmanns und erhielt u.a. das Military Cross.

Nach dem Kriege nahm er seine Hochschullaufbahn wieder auf und ließ sich 1919 als Dozent für Mathematik in Cambridge am Christ College nieder und las dort bis 1922. Im folgenden Jahr wurde er zum Professor ...


Die Biographie von Sir Charles G. Darwin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library