MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Engelbrecht-Greve

deutscher Politiker; CDU
Geburtstag: 12. Juli 1916 Neuendorf/Holstein
Todestag: 10. Januar 1990 Glückstadt
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 51/1975 vom 8. Dezember 1975


Blick in die Presse

Wirken

Ernst Engelbrecht-Greve wurde am 12. Juli 1916 in Neuendorf/Holstein als Bauernsohn geboren. Sein Vater war der Landwirt Hinrich Greve, seine Mutter eine geborene Dose, adoptiert von Dr. Engelbrecht. E.-G. besuchte das Gymnasium in Glückstadt, mußte aber schon vor dem Abitur den Hof seines Großonkels und Adoptivvaters Dr. E.-G. übernehmen. 1935 legte er dann die Reifeprüfung ab, besuchte Fachschulen und Kurse und durchlief eine landwirtschaftliche Lehre. Danach genügte er seiner Arbeitsdienstpflicht und anschließend seiner Wehrpflicht beim A.R. 20 in Itzehoe. Mit dieser Einheit nahm er am Einmarsch im Sudetenland und in die Tschechoslowakei teil und wurde nach Kriegsausbruch zum neuaufgestellten A.R. 193 versetzt. Zunächst als Leutnant und Batterieführer, zuletzt als Major und Kommandeur einer Artillerieabteilung, nahm E.-G. in der Folge am Westfeldzug und darauf an den Kämpfen im Osten, namentlich an der Nordfront, teil. Er wurde zum Schluß noch schwer verwundet. E.-G. absolvierte auch in der Bundeswehr wieder eine Reservistenübung.

Erst Ende des Jahres 1945 konnte E.-G. das Lazarett verlassen und auf seinen Hof zurückkehren, den er ...


Die Biographie von Ernst Engelbrecht-Greve ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library