MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz Maria Feldhaus

Historiker der Technik
Geburtstag: 26. April 1874 Neuß
Todestag: 22. Mai 1957 Wilhelmshaven
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 37/1957 vom 2. September 1957


Blick in die Presse

Wirken

Franz Maria Feldhaus wurde am 26. April 1874 in Neuß am Rh. als Sohn einer eingesessenen Apothekerfamilie geboren. Er studierte Elektrotechnik und wurde Ingenieur. Im Jahre 1900 gab er jedoch die praktische Tätigkeit auf und betätigte sich hinfort als Historiker der Technik und freier Schriftsteller. Seit dieser Zeit baute F. ohne jede staatliche Unterstützung eines der grössten privaten Archive Deutschlands auf. Mehr als 700 000 Mark hat F. im Laufe der Zeit darauf verwandt, in mühseliger Kleinarbeit die Entwicklung der Technik bis hin zu ihren Anfängen zu verfolgen. In Anerkennung seiner Bemühungen um die Verbreiterung der Kenntnisse der geschichtlichen Grundlagen der Technik verlieh ihm 1924 die TH Aachen den Titel eines Dr. ing. e.h., während die "Académie d'Histoire des Sciences" in Paris ihn 1928 zu ihrem ordentlichen Mitglied wählte.

Nach 1933 hatte F., obwohl er als Demokrat nie aktiv politisch tätig gewesen war, infolge von Denunziationen vielerlei Nachteile zu erdulden. So wurde ihm die Benutzung öffentlicher Bibliotheken, Museen und Archive verboten und ...


Die Biographie von Franz Maria Feldhaus ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library