MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Claire Chennault

amerikanischer Fliegergeneral
Geburtstag: 6. September 1890 Commerce/TX
Todestag: 27. Juli 1958 New Orleans/LA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 39/1958 vom 15. September 1958


Blick in die Presse

Wirken

Claire Lee Chennault wurde am 6. Sept. 1890 in Commerce, Texas als Sohn eines Baumwollpflanzers geboren. Er erhielt seine Erziehung am State Normal College und an der Staatsuniversität von Louisiana. Von 1908-1913 war er Volksschullehrer.

Im Jahre 1917 wurde er zur Infanterie eingezogen, wechselte aber bald zur Fliegerei über und wurde ein bekannter amerikanischer Jagdflieger des 1. Weltkrieges. Nach Kriegsende blieb er bei der amerikanischen Armee und war Major, als er 1937 den Abschied nahm.

Als militärischer Berater ging er im gleichen Jahr nach China zur Luftwaffe General Chiang Kai-sheks. Er leitete eine Fliegerschule in China und heuerte außerdem junge abenteuerlich eingestellte Amerikaner an, aus denen er in kurzer Zeit eine schlagkräftige private Luftwaffe bildete. Im chinesisch-japaoischen Krieg leisteten diese "Fliegenden Tiger" der chinesischen Sache große Dienste.

Im 2. Weltkrieg wurde die Gruppe in die amerikanische Armee übernommen. Ch. selbst brachte es bis zum Generalmajor (1943) und Befehlshaber der amerikanischen Luftstreitkräfte in China. Außerdem war er Generalstabschef der chinesischen Luftwaffe. Im ...


Die Biographie von Claire Chennault ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library