MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Herbert von Hoerner

Dichter und Maler
Geburtstag: 9. August 1884 Gut Ihlen in Kurland
Todestag: 9. Mai 1950 Torgau
Nation: Deutschland (DDR)

Internationales Biographisches Archiv 34/1954 vom 16. August 1954


Blick in die Presse

Wirken

Herbert von Hoerner wurde am 9. Aug. 1884 auf dem Gut Ihlen in Kurland geboren, welches fast zwei Jahrhunderte im Besitz der Familie v.H., die ehemals aus Eger nach Livland eingewandert war, gewesen ist. v.H. besuchte die Schule in Mitau, studierte in München Architektur, wandte sich dann der Malerei zu und machte in Breslau das Zeichenlehrerexamen.

Ein Jahr lang unterrichtete er an deutschen Schulen in Mitau. Dann folgten zwei Jahre Studienreisen nach dem Süden. In Deutschland vom Ausbruch des 1. Weltkrieges überrascht, wurde er als russischer Reserveoffizier zunächst interniert, bis er schliesslich in das von den Deutschen besetzte Kurland zurückkehren durfte. In einem deutschen Freikorps und in der baltischen Landeswehr verteidigte er seine Heimat zwei Jahre lang gegen die Bolschewiken. Als der deutsch-baltische Grossgrundbesitz enteignet wurde, verlor auch v.H. seine Heimat.

Einige Zeit schlug er sich mit Übersetzungen durch, dann führten ihn sieben Wanderjahre durch ganz Deutschland, wobei er sich als Portraitmaler sein Brot verdiente. In Görlitz fand er schliesslich eine Stellung ...


Die Biographie von Herbert von Hoerner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library