MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Richard Becker

deutscher Textilindustrieller und Politiker (Saarland)
Geburtstag: 10. Oktober 1884 Saarbrücken
Todestag: 11. April 1969 Saarbrücken
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/1969 vom 5. Mai 1969


Blick in die Presse

Wirken

Richard Arnold Becker wurde am 10. Okt. 1884 in Saarbrücken als Sohn eines Kaufmanns geboren. Nach dem Besuch von humanistischen Gymnasien in Saarbrücken und Brilon sowie der Handelshochschule Fribourg in der Schweiz (ohne Abschluss) trat er 1905 in das Familienunternehmen, die Textilfirma C.A. Becker und Co., Saarbrücken, Frankfurt und Stuttgart ein. Im ersten Weltkrieg errang er das EK I und II und das Ritterkreuz des Hohenzollernordens. Danach war er wieder im Familienunternehmen tätig und war zuletzt erster Geschäftsführer dieser Firma, in der neben ihm unter anderem auch sein Bruder C.A. Becker tätig war. 1952 gab er die berufliche Tätigkeit infolge heftigen Boykotts gegen die von ihm geleiteten Betriebe auf. Zul. war B. wieder Aufsichtsratvors. d. Ver. Ges. Arnold Becker GmbH, Saarbrücken u. der Ver. Bekleidungswerke R. & A. Becker GmbH in Stuttgart.

Neben seiner beruflichen Arbeit hat sich B. seit jeher dem politischen Leben gewidmet und ist stets einer der entschiedensten Verfechter der Zugehörigkeit des Saarlandes zu Deutschland gewesen. Schon 1919 widersetzte sich ...


Die Biographie von Richard Becker ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library