MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eugen Klee

Diplomat
Geburtstag: 24. Dezember 1887 Cochem
Todestag: 19. Dezember 1956
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 15/1957 vom 1. April 1957


Blick in die Presse

Wirken

Eugen Klee wurde am 24. Dez. 1887 in Cochem / Mosel geboren. Er besuchte das Gymnasium in Koblenz und studierte anschließend Rechts-und Staatswissenschaften an den Universitäten Lausanne, München, Berlin und Halle. Ausgedehnte Studienaufenthalte in Frankreich, Spanien und Italien vervollständigten seinen Bildungsgang im Hinblick auf den beabsichtigten Eintritt in den diplomatischen Dienst des Reiches. Nach dem Referendarexamen beim OLG Naumburg promovierte K. zum Dr. jur. in Greifswald und zum Dr. phil. an der Albertina in Königsberg. Nach Abschluß der akademischen Ausbildung trat K. als Referendar in den juristischen Vorbereitungsdienst, zunächst am Amtsgericht Cochem und später bei dem Landgericht in Berlin.

Bei Ausbruch des 1. Weltkrieges meldete er sich als Kriegsfreiwilliger, erwies sich jedoch infolge einer Operation nichtfelddienstfähig und war dann als Referendar beim Kriegsgericht des Gardekorps tätig. Ende des Krieges wurde K. als Attaché in den diplomatischen Dienst übernommen. Im Jahre 1920 wurde er als Legationssekretär an die Deutsche Botschaft beim Heiligen Stuhl versetzt und 4 Jahre darauf zum Gesandtschaftsrat befördert. Im Jahre 1926 vertauschte er den Vatikan mit dem ...


Die Biographie von Eugen Klee ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library