MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Josef Löns

Diplomat
Geburtstag: 14. November 1910 Zundert
Todestag: 1974
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 51/1973 vom 10. Dezember 1973


Blick in die Presse

Wirken

Josef Löns, kath., wurde am 14. Nov. 1910 in Zundert/Holland als Sohn eines Stadtschulrates geboren. Nach dem Besuch des Realgymnasiums und juristischem Studium promovierte er zum Dr. jur. und legte das Assessorexamen ab. Danach war er Syndikus und seit 1937 Leiter der Rechtsabteilung einer Versicherungsgesellschaft.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges, an dem L. als Soldat teilgenommen hatte, war er zunächst Referent in der Stadtverwaltung von Köln und dann bis 1950 als Rechtsanwalt tätig. Von 1946 bis 1948 war er Generalsekretär der CDU in der britischen Zone und engster Mitarbeiter Dr. Adenauers als dessen persönlicher Referent. Zwischen 1948 und 1952 war L. auch in der Kölner Stadtverwaltung als Beigeordneter tätig.

Anfang Januar 1953 trat L. in das Auswärtige Amt als Leiter des Organisationszweiges in der Personalabteilung ein und leitete von August 1953 bis Juli 1958, seit Oktober 1953 als Ministerialdirektor, die Personal- und Verwaltungsabteilung im A.A.

Im Zuge eines großen Revirements im Auswärtigen Dienst im Februar 1958 löste L. in Den Haag Botschafter Dr. Hans Mühlenfeld auf seinem Posten ab. Er ...


Die Biographie von Josef Löns ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library