MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Giuseppe Lepori

fr. Bundesrat
Geburtstag: 2. Juni 1902 Massagno
Todestag: 6. September 1968 Seravezza
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 43/1968 vom 14. Oktober 1968


Blick in die Presse

Wirken

Giuseppe Lepori wurde am 2. Juni 1902 als Kaufmannssohn in Massagno/Tessin geboren und war heimatberechtigt in Capriasca. Er besuchte die Schule in Massagno sowie das Gymnasium in Lugano und studierte dann Jura an den Universitäten München und Freiburg/Schweiz, wo er im Jahre 1925 das Staatsexamen ablegte.

Er schlug daraufhin zunächst die journalistische Laufbahn ein und wurde Redakteur beim "Giornale del Popolo". In den Jahren 1928-35 war er zuerst Redakteur, später Chefredakteur des konservativ-christlichsozialen Parteiorgans, "Popolo e Liberta". Anschließend war er von 1935-40 Rechtsanwalt in Bellinzona.

Im Jahre 1927 wurde L. in den Tessiner Großen Rat gewählt und begann damit seine politische Laufbahn in der katholisch-konservativen Partei. Er war auch Mitglied des Gemeinderates von Bellinzona und von 1938 bis 1940 stellvertretender Gemeindepräsident.

Im März 1940 erfolgte L.s Wahl als Nachfolger von Enrico Celio in den Tessiner Staatsrat, wo er bis 1947 das Erziehungs- und Justizdepartement leitete. Danach übernahm er die Leitung der Departements für Polizei, Justiz und Inneres und hat sich durch seine ...


Die Biographie von Giuseppe Lepori ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library