MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

August von Finck

deutscher Bankier
Geburtstag: 18. Juli 1898 Kochel am See/Obb.
Todestag: 22. April 1980 Möschenfeld (heute zu Grasbrunn, Landkreis München)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 49/1980 vom 24. November 1980


Blick in die Presse

Wirken

August Georg Heinrich von Finck, ev., war der Sohn des 1911 mit erblichem Adel ausgezeichneten Bankiers Wilhelm v. F., der das Bankhaus Merck, Finck & Co. 1870 und später mit anderen auch die Münchner Rückversicherung und die Allianz-Versicherungs AG ins Leben gerufen hat. Nach dem Besuch eines Realgymnasiums erhielt F. eine banktechnische Ausbildung. Nachdem der ältere Bruder Wilhelm im Krieg gefallen war, wurden F. und zwei Schwestern Teilhaber des Bankhauses nach dem Tod des Vaters im Jahre 1924. Dieser Stellung entsprechend kam er in die Aufsichtsräte zahlreicher industrieller Unternehmungen, teils als Vorstandsmitglied, teils als Vorsitzender des Aufsichtsrates, darunter eine Anzahl Versicherungsgesellschaften, wie die Münchner Rückversicherungsgesellschaft, Allianz und Stuttgarter Lebensversicherungsbank und Allianz und Stuttgarter Verein, Bayerische Versicherungsbank, Hermes Kreditversicherungsbank Berlin, Securitas Revisions- und Treuhand AG München, Süddeutsche Bodenkreditbank usw. Weiter saß er in zahlreichen Aufsichtsräten und Fachgremien.

Nach 1933 saß er im Generalrat der Wirtschaft, gehörte ferner dem Senat der Deutschen Akademie an und war Vorsitzender des Kuratoriums des ...


Die Biographie von August von Finck ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library