MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Robert Cutler

Politiker
Geburtstag: 12. Juni 1895 Brookline
Todestag: 8. Mai 1974 Concord
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 45/1974 vom 28. Oktober 1974


Blick in die Presse

Wirken

Robert Cutler wurde am 12. Juni 1895 in Brookline (Massachusetts) geboren. Er studierte an der Harvard-Universität in Cambridge Rechtswissenschaften und legte seine Examina mit Auszeichnung ab. Von 1916-1917 war er Universitätsassistent in Harvard und ging dann als Infanterieoffizier mit dem amerikanischen Expeditionskorps an die Front in Frankreich.

Nach Rückkehr in die Heimat gab er von 1919-1922 die Harvard Lad Review heraus und war Vorsitzender des Verwaltungsrates der Harvard Law School. Im Jahre 1922 wurde C. in Boston als Rechtsanwalt zugelassen und gehörte in den folgenden Jahren bis 1942 dem bekannten Büro Herrick, Smith, Donald und Farley an.

Im Jahre 1942 wurde C. wieder zur Armee einberufen, in der er bis zum Kriegsende zuletzt als Brigadegeneral in verschiedenen Stabsstellungen tätig war.

Nach dem Kriege betätigte sich C. - wie auch in früheren Jahren schon vorübergehend - als Bankier.

Seit Übernahme der Präsidentschaft durch Eisenhower war C. als dessen Berater tätig. Er war Manager des "National Security Council", einer Institution, die 1947 von Präsident Truman ...


Die Biographie von Robert Cutler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library