MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

François Seydoux

französischer Diplomat
Geburtstag: 15. Februar 1905 Berlin
Todestag: 30. August 1981 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 01/1982 vom 28. Dezember 1981


Blick in die Presse

Wirken

François Louis Auguste Seydoux Fornier de Clausonne, prot., war der Sohn eines bekannten französischen Diplomaten, der bei S.s Geburt in Berlin tätig war. Schon seit 1860 sind Vorfahren im diplomatischen Dienst Frankreichs tätig.

S. studierte Philosophie und Jura u.a. an der Sorbonne und an der Ecole des Sciences Politiques in Paris und wurde dann ebenfalls Berufsdiplomat. Er fand zunächst als Attaché verschiedene Verwendungen, u.a. 1928 als Redakteur im Dienst der französischen Völkerbundsdelegation und später bei verschiedenen internationalen Konferenzen, wie der Internationalen Konferenz über den Young-Plan im Haag 1929-30, bei der Flottenkonferenz in London 1930 und bei der Abrüstungskonferenz 1932. Als Sekretär III. Klasse arbeitete er dann von 1933-36 an der französischen Botschaft in Berlin und spezialisierte sich hier besonders auf Deutschland- und mitteleuropäische Fragen. In den Jahren 1936-41 war er zuletzt als Sekretär I. Klasse, in der Europa-Abteilung am Quai d'Orsay tätig.

Nach dem Waffenstillstand wurde er französischer Geschäftsträger in Budapest, quittierte aber schon 1942 seinen Dienst und schloß sich der Widerstandsbewegung an. Er arbeitete im geheimen "...


Die Biographie von François Seydoux ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library