MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl-Gustav-Arvid Rossby

schwedischer Meteorologe
Geburtstag: 28. Dezember 1898 Stockholm
Todestag: 19. August 1957 Stockholm
Nation: Schweden

Internationales Biographisches Archiv 26/1955 vom 20. Juni 1955


Blick in die Presse

Wirken

Carl-Gustav-Arvid Rossby wurde am 28. Dez. 1898 in Stockholm geboren. Er studierte an den Universitäten Stockholm, am geophysikalischen Institut in Bergen/Norwegen und an der Universität Leipzig Meteorologie.

Nach den Vereinigten Staaten kam er 1926 durch ein schwedisch/amerikanisches Stipendium. Er war zunächst als Assistent für meteorologische und aeronautische Forschung für den Daniel-Guggenheim-Fund tätig und wirkte dann von 1931-1939 als Professor für Meteorologie am Institut für Technologie von Massachusetts. Gleichzeitig war er für das Woods Hole Oceanographic Institut und für das US-Wetterbüro bis 1941 tätig. Seit 1943 hat er einen Lehrstuhl für Meteorologie an der Universität Chicago inne, von dem er zeitweise beurlaubt wird, um als Gastprofessor in Stockholm zu wirken und dort besondere meteorologische Versuche zu unternehmen. So arbeitete er 1947-1948 und auch augenblicklich wieder in Schweden.

R. ist einer der angesehensten Metoororologen der Welt. Er ist der Urheber der gegenwärtig in Amerika untersuchten Methoden zur langfristigen Wettervorhersage auf einen Monat, die jetzt von den Schülern am Massachusetts Institut für Meteorologie gemacht werden. Unter seiner Anleitung wurde auch eine ...


Die Biographie von Carl-Gustav-Arvid Rossby ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library